Stauntfestival - 01

Stauntfestival

Der Bordsteinlobby e.V. hat sich 2018 in Chemnitz gegründet und ist ein gemeinnütziger Verein für Kultur, Vernetzung und Teilhabe. Entstanden ist er aus der Idee heraus, zur Sichtbarkeit der vielen Kultur- und Mitmachorte in den unmittelbaren Nachbarschaften beizutragen. Ein Ergebnis ist das STAUNT – Festival, welches 2020 erstmalig, dezentral durch die Stadtviertel Brühl, Kaßberg, Sonnenberg und Zentrum wanderte und die Menschen auf eine Entdeckungstour durch das Stadtgebiet einlud. Mit 23 Veranstaltungen und in Kooperation mit ca. 40 Partner*innen der Chemnitzer Kultur- und Mitmachszene bot es ein breites Spektrum an Aktionen, die generationsübergreifend zum Dabeisein, Zuhören, Austauschen, Fühlen, Bewegen, Nachdenken und Mitmachen einluden. Im Kulturhaus Arthur fand dabei am 05. September ein Lampion Upcycling Workshop mit Donna Quijote statt, auf welchen ein mit den selbstgebauten Leuchtobjekten geschmückter Umzug entlang der Kaßbergmauer mit künstlerischer und musikalischer Untermalung folgte und schließlich beim "Distance Sitzdance" im aaltra Biergarten endete.

Homepage: https://www.staunt-festival.de/

Stauntfestival - 02