POCHEN - Die (neue) Vermessung der Welt - 01

Planer
28.09.2022 | 29.09.2022 - 09.10.2022

Ort: Wirkbau

Umfrageergebnisse, Herzfrequenzen, GPS-Daten, Likes, Dislikes und Superlikes, steigende Preise, fallende Preise, ein Vergleich hier, ein Vergleich dort – geht’s eigentlich noch vermessener? Wenn es darum geht, unsere manchmal chaotische, zunehmend komplexere Welt etwas zu vereinfachen, sind unserer Fantasie und unseren Mitteln kaum mehr Grenzen gesetzt. Mithilfe (digitaler) Daten strukturieren wir unsere Wirklichkeit und setzen ihrem scheinbaren Chaos eine rationale Ordnung entgegen. Aber woher kommen diese digitalen Daten, wer ver­waltet das strukturierte Datenchaos und wie vermessen sind wir eigentlich? Finden wir es gemeinsam heraus!

Mit der dritten Auflage der Biennale präsentiert POCHEN gemeinsam mit europäischen Projektpartner:innen internationale Multimedia-künstler:innen. Im Zusammenspiel mit der Kuratorin Agnieszka Kubicka-Dzieduszycka (WRO Art Center & Medienkunstbiennale) werden neue Positionen, wie auch etablierte Arbeiten von über 20 Künstler:innen und Kollektiven gezeigt, die Daten und Technologie zugleich als Thema, Werkzeug und Form für ihre kritische Untersuchung und künstlerische Praxis nutzen. Neben der Kunstausstellung findet eine partizipative Bürger:innenausstellung, realisiert vom „Museum für Werte“ Berlin, und ein umfassendes Festivalprogramm mit Diskussionen, Walks im öffentlichen Raum, Filmvorführungen und Workshops statt.

Mit Beiträgen von:

Alle Infos zur POCHEN Biennale 2022: www.pochen.eu